Katrin ArmaniKatrin Armani – Jazzsängerin & Vocalcoach – Die Liveband für Hochzeit & Event

Between The Times

Geschichtsträchtige, mit vielen Vorstellungen verbundene Orte bilden die Inspirationsquelle für die Musikstücke von "Between The Times", in denen sich Alte Musik und Jazz begegnen. Jazz-Saxophonist Knut Rössler und Lautenist Johannes Vogt bedienen sich historischer Kompositionen, die sie intelligent und respektvoll umformulieren. Sie bewegen sich mit ihrer Musik zwischen den Zeiten - manchmal steht das Jazzige im Vordergrund, manchmal die Alte Musik.

Wunderbar ergänzt wird der Klang der beiden Instrumentalisten durch den Gesang von Katrin Armani, deren höchst wandlungsfähige Stimme die alten Melodien mit großer Klarheit und Hingabe trägt, die aber auch gleichzeitig als Absolventin der Jazzabteilung der Musikhochschule Mannheim den Improvisationsanteil von "Between The Times" fantasievoll bereichert.

Die aktuelle CD (erschienen bei ACT) und das gegenwärtige Programm von "Between The Times" tragen den Titel "Octagon" und sind somit eng mit der Epoche der Staufer verbunden. Der Titel "Octagon" bezieht sich allgemein auf die bevorzugte Grundrissform der Stauferzeit, die sich besonders eindrucksvoll in dem ´Castel del Monte´ in Apulien zeigt. Diese "Steinerne Krone Apuliens" - eine Gründung des Hohenstaufer-Kaisers Friedrich II - war nun auch der Aufnahmeort für die jüngste CD der Gruppe, von dem sich "Between The Times" inspirieren ließ. Obwohl die Musiker auf Melodien oder Fragmente aus dem 12. und 13. Jahrhundert zurückgriffen, sind diese Melodien in neue Zusammenhänge eingebunden und so die Musik in unserer Zeit angesiedelt.

jazz trio heidelberg knut rössler

Der Begriff Crossover drängt sich zwar auf, doch erscheint er den Musikern zu oberflächlich. Ihr Ansinnen ist, die "Musik auf neue, aber respektvolle Art zum Glänzen bringen". Und dies gelingt ihnen perfekt: "Octagon" ist unter den ersten 20 Neuerscheinungen der Jazz-Charts vertreten und die Musikkritiker überschlagen sich mit Superlativen. Der Kulturspiegel ließ sich zu folgender Hymne hinreißen: "Unglaublich beeindruckend! Aus alter Musik und Jazz etwas Neues zu schaffen - das könnte Europas Beitrag zur Weiterentwicklung des Jazz sein."

Cookie-Einstellungen   Impressum   Datenschutzerklärung    Kontaktieren Sie mich per E-Mail